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Cette formation est proposée sous forme de formation présentielle.

Description

Kurzbeschreibung

Die Wahrscheinlichkeit von Konflikten im Arbeitsumfeld ist heute höher denn je. Faktoren wie hoher Druck, Stress, Unsicherheiten über die Zukunft, Herausforderungen bei der Work-Life-Balance und zunehmender Wettbewerb schaffen ein Umfeld, in dem emotionale Reaktionen leicht eskalieren können. Dies führt zu Missverständnissen, Fehlinterpretationen und unklarer Kommunikation, die Konflikte zusätzlich verstärken.

Am Kern jedes Konflikts stehen emotionale Dynamiken. Diese Weiterbildung legt den Fokus darauf, diese Aspekte besser zu verstehen und gezielt zu nutzen. Die Teilnehmer:innen lernen, ihre eigenen Emotionen effektiv zu regulieren, frühe Warnsignale von Konflikten zu erkennen und unvermeidbare Konflikte mit Empathie und Strategie zu bewältigen. Ziel ist es, emotionale Intelligenz im Umgang mit Konflikten zu fördern und nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

Schulungsziele

Nach der Schulung wird der/die Teilnehmer:in in der Lage sein: 

  • Frühwarnsignale für aufkommende Konflikte zu erkennen und proaktiv zu handeln.

  • Konflikte durch das Entschlüsseln eigener und anderer Emotionen konstruktiv zu lösen.

  • Die eigene Haltung und emotionale Reaktionen auf Konflikte bewusst zu reflektieren und zu regulieren.

Programm
  • Arten von Konflikten: Typische Konflikte im Berufsalltag und ihre Dynamiken
  • Frühwarnsignale erkennen: Nonverbale Signale und emotionale Reaktionen frühzeitig wahrnehmen
  • Strategien zur Selbstregulation: Techniken der Emotionsregulation für eine konstruktive Konfliktbewältigung
  • Empathisches Konfliktmanagement: Praktische Ansätze zur Deeskalation und Wiederherstellung von Vertrauen
  • Moderation von Konflikten: Konflikte im Team als Führungskraft erkennen und empathisch moderieren
  • Langfristige Konfliktfähigkeit: Resilienz stärken und Kompetenzen nachhaltig entwickeln
Zielgruppe

Dieses Training richtet sich an alle, die ihren Umgang mit Konflikten verbessern und ihre Konfliktfähigkeit stärken möchten. Es ist besonders geeignet für HR, Führungskräfte, Teamleitungen und alle, die aktiv zur Klärung von Konflikten in ihrem beruflichen Umfeld beitragen wollen.


Conditions

Schulungsmaterial

Bitte beachten Sie, dass aus Gründen des Umweltschutzes keine Papierversion des Schulungsmaterials für Ihre Schulung zur Verfügung gestellt wird. Das Schulungsmaterial kann vor Beginn der Schulung kostenlos über Ihr Portal heruntergeladen werden (laden Sie hier den Client Portal User's Guide herunter). Sie können es dann auf dem Bildschirm Ihres mobilen Geräts ansehen oder bei Bedarf ausdrucken. Wenn Ihre Anmeldung von einem Schulungsleiter Ihres Unternehmens vorgenommen wurde, setzen Sie sich bitte mit ihm in Verbindung, damit er Ihnen Zugang dazu verschaffen oder es Ihnen zusenden kann.

Zertifikat

Nach Abschluss der Schulung erhalten die Kursteilnehmer ein vom House of Training ausgestelltes Teilnahmezertifikat.

Location
Chambre de Commerce Luxembourg
7, rue Alcide de Gasperi
L-1615 Luxembourg
Luxembourg
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Sessions et horaires

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  • Di. 30.09.2025

    08:30 à 16:30

    7H

    Konflikte verstehen und klären

    Chambre de Commerce Luxembourg